#Verkehr_t

Meine Social-Media-Kolumne

On the road kann viel passieren. Kurz und knackig erzählt.

  • Im November im Bus die Klimaanlage einschalten ist irgendwie irritierend … #Verkehr_t
  • In die Maske husten und rotzen. Und das in meinem Bus. Geht gar nicht. Dieser Passagier soll laufen. Oder ich verlange meine Gasmaske aus meiner Militärzeit zurück! #Verkehr_t
  • Eine Stunde zu früh zur Spätschicht erschienen. Übermotiviert? Nö. Zeitumstellung, blöde. #Verkehr_t
  • Zwei Leute am Fussgängerstreifen. Ich komme mit meinem Bus. Die Dame winkt mich durch. Aber der Herr marschiert los. Das ist extrem #Verkehr_t
  • Habe ganz automatisch im Bus die Klimaanlage eingeschaltet. Das war heute (26.9.) sowas von #Verkehr_t.
  • Ein Mann mit einem Stabmixer kommt spätnachts in meinen Bus. Mir wird matschig zumute. #Verkehr_t
  • Ich stehe mit meinem Bus an der Endhaltestelle. Gleich vor mir wartet der Vorkurs auf seine Abfahrtszeit. Eine Dame steigt trotzdem bei mir ein und sagt: „Sie fahren doch zuerst, oder?!“ Hä? #Verkehr_t
  • Bei dieser Hitze verabschiedet sich die Klimaanlage in meinem Bus. Schwitzen mit Schutzmaske – das ist extrem #Verkehr_t
  • Warum lächeln eigentlich meine Fahrgäste nicht mehr? Ach so: Maskenpflicht im ÖV. Nicht #Verkehr_t
  • Begegnungen auf dem Trottoir sind mittlerweile völlig absurd: Man grüsst nicht mehr (Spuckschutz), man atmet nicht mehr (Aerosolschutz) und man schaut sich nicht mehr an (Sichtschutz). Öhm … ? #Verkehr_t
  • Bus-Fahrer zu sein, ist nicht immer leicht. Bus-Passagier zu sein aber auch nicht. Vor allem in diesen verrückten Corona-Zeiten! HILFE, DA HAT JEMAND GEHUSTET! #Verkehr_t
  • Bus voll. Maskenträger 0. Leute in bester Montagmorgenmuffellaune. HILFE! WO IST DENN DIE PANIK GEBLIEBEN? #Verkehr_t
  • Habe einer Katze mein Znüni angeboten, wenn sie mit mir und meinem Bus eine Runde mitfährt. Hat ablehnt. Sonntagmorgen zu Coronazeiten ist irgendwie #Verkehr_t
  • Eine Katze wartet vor dem Fussgängerstreifen. Ich stoppe meinen Bus. Katze guckt. Ich gebe ihr Handzeichen zum Überqueren der Strasse. UND TATSÄCHLICH MARSCHIERT DIE KATZE LOS! Nicht #Verkehr_t
  • Kein Homeoffice. Fühlt sich aber so an. Leerer Bus. #Verkehr_t
  • Viele Leute erzählen mir, dass sie wegen dem Coronavirus den ÖV nicht mehr benutzen. Was soll ich als Busfahrer denn tun? #Verkehr_t
  • Fasnacht ist wegen dem Coronavirus verboten. Darf man trotzdem ein Fasnachtsküechli essen? Oder ist das auch #Verkehr_t
  • Jetzt husten meine Bus-Passagiere erst recht. Bei dieser Hysterie sehe ich nur noch das Coronavirus auf mich zufliegen. #Verkehr_t
  • Durchsage im Zug: „Ich hoffe, Sie haben den Montag gut hinter sich gebracht.“ Hammer! #Verkehr_t
  • Alle 20 Meter liegt ein Kleidungsstück auf der Strasse. Wäsche verloren oder ein exklusiver Autostriptease? #Verkehr_t
  • Museumsnacht vorbei. Bus parkiert. Alle happy. Alles gut. Nix #Verkehr_t
  • Mein Bus hat 499 943 km auf dem Tacho. Würde gerne die halbe Million voll machen. Aber meine Schicht endet bald. Hm? Umweg fahren? Wäre auch #Verkehr_t
  • Wie lange darf man das neue Jahr anwünschen? Ich bin mal gespannt, wer der letzte Fahrgast in meinem Bus ist, der sich mit einem „Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr“ verabschiedet. Was ist ab wann #Verkehr_t?
  • Weihnachtsverkauf in der City. Und ich habe frei. Meine Kolleginnen und Kollegen fahren die Busse. Und beschenken mich damit! #Verkehr_t
  • Silvester hat ohne mich und meinen Bus stattgefunden. Wir greifen erst heute wieder an: Euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr! Gar nicht #Verkehr_t
  • Hatte mit dem Bus eine Beinah-Kollision mit einem Dinosaurier! Der Dino in Form eines Ballons ragte an einer Ampel in meine Fahrbahn. Tja, in Basel läuft gerade die Herbstmesse. Also nichts #Verkehr_t
  • Sonntag, kurz nach 5 Uhr. Unglaublich viele Katzen sind unterwegs. Sind die alle vom Ausgang auf dem Weg nach Hause? #Verkehr_t
  • Sonntag, kurz nach 7 Uhr. Die Katzen sind weg. Jetzt kommen die Hunde. Mit ihren Frauchen und Herrchen. #Verkehr_t
  • Herbstliche Strassenverhältnisse mit leichtem Nebel. Was für ein grossartiger Morgen muss das für alle Nebellicht-Fahrer sein! #Verkehr_t
  • Eine Katze sitzt mitten auf einer Kreuzung. Ich fahre mit dem Gelenkbus um sie herum und mache damit die Kreuzung zu einem Kreisel… #Verkehr_t
  • Die Klimaanlage in meinem Bus läuft auf Hochtouren. Trotzdem fühle ich mich hinter der grossen Frontscheibe wie ein Poulet auf dem Grill. #Verkehr_t
  • Klick-klack. Das typische Bierdosen-Öffnungsgeräusch vernehme ich in meinem Bus im 30-Sekunden-Takt… ICH HABE AUCH DURST! #Verkehr_t
  • Hitze. Ich übernehme den Bus des Kollegen. Der Fahrersitz ist … feucht. Ich versuche, stehend zu fahren. Geht aber nicht. Also fülle ich den Sitz nun zusätzlich mit meinem Schweiss. #Verkehr_t
  • Ratten springen vor meinem Bus herum. Zeit nach Hause zu gehen. Letzte Fahrt. #Verkehr_t
  • Habe eine Stechmücke im Bus. Sie weigert sich, auf einem Sitzplatz zu landen. Sie möchte sich gerne auf meinem Arm niederlassen… #Verkehr_t
  • Sauna-Fahrer: In der Busgarage herrschen gefühlte 90 Grad… Auch Busmotoren kühlen bei dieser Hitze nicht mehr ab. #Verkehr_t
  • „Sie fahren Ihren Bus äusserst sanft“, sagt eine Dame beim Aussteigen. „Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.“ Was für ein schönes Kompliment! Danke. #Verkehr_t
  • Nur noch einen Stehplatz im Bus erwischt? Nicht aufregen, ich hab nur noch einen Stehplatz im Zug ergattert. Das ist definitiv #Verkehr_t
  • Weil der Zug rappelvoll ist, stehe ich im Gang der 1. Klasse. Ich habe aber nur ein Ticket der 2. Klasse. Hm. Ist das nun okay oder #Verkehr_t
  • Habe keinen Radio im Bus. Dafür einen im Takt der Bodenwellen quietschenden Fahrersitz. Die Melodie dazu komponiere ich selbst. Das wird ein Hit. #Verkehr_t
  • Eine Katze wartet an der Bushaltestelle. Einsteigen will sie dann aber doch nicht. Immerhin schenkt sie mir einen völlig gelangweilten Blick… #Verkehr_t
  • Wenn der Busfahrer zu einem Taxi sprintet, ist er entweder spät dran oder steht am falschen Ablöseort. Jedenfalls ist etwas #Verkehr_t
  • CRASH, BOOM, BANG! Hatte eine Kollision mit Totalschaden: Ich donnerte mit meinem Bus in eine riesige Seifenblase. Bus heil, Seifenblase kaputt. Sorry. 
  • Verbringe die Ostertage auf dem Bus. Autofahrer und Fussgänger sind sehr gechillt. Vorsicht ist trotzdem geboten: Achtung vor herumhoppelnden Hasen!
  • Zwei Männer sitzen mit einer Tüte ganz hinten in meinen Bus. Die Fahrt zum Flughafen dauert 19 Minuten. Die Männer steigen aus. Auf dem Rückweg rollen leere Flaschen vom Heck zu mir ins Cockpit. Ich zähle: 6 Alcopops und 2 Wodka-Shots. Das wird ein lustiger Flug… #Verkehr_t
  • Ich fahre wie auf Schienen. Also ich fahre tatsächlich auf Schienen. Aber nicht mit dem Tram, sondern mit meinem Bus. Denn mein Bus ist eigentlich ein Tram. Ein Tramersatz. Wegen Baustellen. Huch, ist das kompliziert. Aber nicht Männer #Verkehr_t
  • Etwas gelb-grünes Unverdautes liegt mitten auf dem Boden meines Busses. Ein bleicher Mann steht daneben. „Haben Sie einen Lappen?“, fragt er. EINEN LAPPEN? IGITT! „Mein Mittagessen ist mir aus dem Tupperware gefallen.“ Ach so, Nasi Goreng à la minute… #Verkehr_t
  • Eine Frau bedankt sich für meine gute Fahrweise: „Sie lenken den Bus sehr friedvoll.“ FRIEDVOLL! Das nenn ich mal ein Lob! Beim aggressiven Verhalten mancher Auto- und Velofahrer ist dieses Wort alles andere als #Verkehr_t
  • Kleine Diskussion zwischen zwei Damen, die in meinem Bus sitzen: Fragt man heute noch, wenn man sich neben jemanden hinsetzen will, ob dieser Platz frei sei? Ich meine: Im Zug ja, im Bus nein. Aber: Höflichkeit ist eigentlich nie #Verkehr_t
  • Eine Dame in meinem Bus am Handy: „Entschuldigen Sie, ich bin noch unterwegs …. genau … im Bus. Wissen Sie, der kam viiiel zu spät.“ HALLO? Ich bin 20 Sekunden zu früh!
  • Wenn du mit dem Bus vor dem Theater stehst, dessen Vorstellung gerade zu Ende ist, bist du der Star: Alle wollen zu dir!
  • Stehe mit dem Bus an der Haltestelle. Ein Mann sitzt im Wartehäuschen und starrt ins Handy. Als ich wegfahre, springt er plötzlich auf und rennt dem Bus nach. Sorry, das war definitiv
  • Notbremsung wegen einem Auto! Da mein Bus so voll ist, fallen keine Fahrgäste um. Sie kommen sich aber gaaaanz nahe. Ist ja auch Frühling… also ganz und gar nicht #Verkehr_t 
  • Eine Katze will über den Zebrasttreifen. Natürlich stoppe ich meinen Bus und warte! Fair im Verkehr! #Verkehr_t
  • In meinem Bus riecht es wie in einer Hanfplantage. Wow, ich bin high! #Verkehr_t
  • Ein Mann mit einem Stabmixer kommt spätnachts in meinen Bus. Mir wird matschig zumute. #Verkehr_t
  • Eine Katze sitzt spätnachts an der Bushaltestelle. Ich halte, öffne die Türe. Ich bekomme nur ein Miau zu hören. #Verkehr_t
  • Huch, wie schnell doch die Zeit vergeht! Um 06.04 Uhr wünschte mir ein Fahrgast einen schönen Abend. #Verkehr_t
  • Mein Bus brummt wie ein altes Dampfschiff. Hat mir jemand eine Kapitänsmütze? #Verkehr_t
  • „Redet man beim ersten Vorstellungsgespräch bereits über den Lohn?“ Auch solche Fragen hat man als Busfahrer zu beantworten. #Verkehr_t
  • Nachtdienst. Mein Bus ist mindestens so müde wie ich. #Verkehr_t
  • Zwei gehbehinderte Damen steiten um den Frontsitz in meinem Bus. Wer ist stärker behindert? „Ich!“ – „Nein! Ich!“ #Verkehr_t