Werke

Alle Bücher könnt Ihr über die angegebenen Links bestellen.
Bis auf „Der Fürsorger“ sind sie auch in allen Buchhandlungen und Online-Shops erhältlich.

VERNISSAGE AM 26. SEPTEMBER 2023.

Der fünfte Teil aus der Buchreihe: DIE REPORTERIN.

Die Tessiner Sängerin Nunzia ist ein aufstrebender Schlagerstar.
Doch während eines Konzerts wird sie ausgepfiffen. Sie verliert die
Nerven und schmeisst ihre Schuhe ins Publikum, woraufhin sie viel
Kritik und Feindseligkeit auf Social Media erntet. Die Hasstiraden
setzen ihr so sehr zu, dass Reporterin Selma sie wieder aufbauen
und ihr Comeback mit geschickten Marketingmassnahmen ermöglichen soll. Dazu fährt Selma über Silvester ins Bavonatal, ein Seitenstrang des Maggiatals, in dem Nunzia und ihre Freundin die Feiertage verbringen. Nunzia befindet sich auf einer prekären Gratwanderung zwischen der realen und der virtuellen Welt, schwebt gar zwischen Leben und Tod. Und auch Selma macht eine Grenzerfahrung:
Ihr Partner Marcel ist plötzlich unerreichbar und spurlos verschwunden. Die dramatische Suche nach ihm wirft Fragen auf und liefert
gleichzeitig lang ersehnte Antworten. Mit dabei ist wie immer ihr
Chef Jonas Haberer, der seine Meinung über Social Media lautstark
kundtut – und seine verletzliche Seite offenbart.

Erschienen im Orte-Verlag.

Weitere Infos und Shop: Eismusik

Das Kinderbuch mit Illustrationen von Eddie Wilde.

Findet Ruby wieder ein Zuhause?
Der kleine Ruby ist ganz allein im Wald und sehnt sich nach einem Zuhause. Der Fuchs rät ihm, zu den Menschen hin zu gehen: «Du musst nur süss gucken. Das ist mein Rat. Guck süss!» Doch hilft das wirklich? Schafft es Ruby, Anna und ihre Mutter zu überzeugen, ihn zu behalten? Und was hat es mit dieser grünen Riesenschlange auf sich, der Ruby in der Stadt begegnet?

Die Geschichte von Ruby, geschrieben vom bekannten Basler Autor Philipp Probst, wird ergänzt durch die frischen Aquarelle von Eddie Wilde. Sowohl Autor wie Illustrator arbeiten bei den Basler Verkehrs-Betrieben.

Erschienen im Spalentor-Verlag.

Überall im Buchhandel.

DER TRAILER ZUM BUCH

Der vierte Teil aus der Buchreihe: DIE REPORTERIN.

Ist sie eine seriöse Wissenschaftlerin oder eine Kräuterhexe? Oder beides? Reporterin Selma trifft im Appenzellerland die mysteriöse Fabienne, die in einem geheimen Labor in einer Alphütte das Elixier des ewigen Lebens entwickelt. Doch wirklich geheim scheint das Labor nicht zu sein: Selma bemerkt, dass Fabienne beobachtet wird. Ist die Polizei hinter ihr her? Big Pharma? Oder gar die chinesische Mafia? Es kommt zu einer Explosion, zu einer abenteuerlichen Flucht und zu einem dramatischen Finale auf dem Bodensee. Und Fabienne ist plötzlich verschwunden …

Nach den erfolgreichen Werken «Alpsegen», «Wölfe» und «Gipfelkuss» entdeckt Philipp Probsts Basler Reporterin nun die Kraftorte des Appenzellerlands und wandelt auf den Pfaden der Naturheilerinnen, der Geister der Ahnen und Hexen. Kein Wunder, wirbelt all dies Selmas Privatleben durcheinander.

Erschienen im Orte Verlag.

Weitere Infos und Shop: Lebenslust

Glossen aus der Basler Zeitung mit Illustrationen von Eddie Wilde.

Wenn Philipp Probst als Bus­-Chauffeur der Basler Verkehrs­-Betriebe durch die Stadt fährt, liegen die Geschichten sprichwörtlich auf der Strasse. Diese formt er zu Glossen, die in der Basler Zeitung unter dem Titel «Fahrtenschreiber» publiziert werden. Das vorliegende Buch ist eine Sammlung von Glossen der vergangenen zwei Jahre, in denen Probst auch Privates preisgibt. Wer würde dem Mann mit dem schulterlangen grau­melierten Haar zutrauen, ein Fan des deutschen Schlagersängers Roland Kaiser zu sein? Ist aber wahr. Immer wieder greift der Autor auch Aktualitäten auf, sei es das Ladensterben in Basels Innenstadt, die Parkplatzsituation oder der zunehmende Fahrradtourismus. Und natürlich fehlt auch Corona nicht, ist doch die Mehrheit der Glossen während der Pandemie entstanden.

Erschienen in der edition punktuell.

Weitere Infos und Shop: Fahrtenschreiber

DER TRAILER ZUM BUCH

Der dritte Teil aus der Buchreihe: DIE REPORTERIN.

Zum dritten Mal in Folge gerät die Basler Reporterin Selma in ein gefährliches Abenteuer, obschon es zu Beginn nach einem harmlosen Auftrag aussieht: Auf dem Piz Bernina soll sie ein Hochzeitspaar aus besserem Haus fotografieren, Gipfelkuss inklusive. Ein alter Bergsteiger jedoch warnt vor der Tour– alle würden sterben. Als sich oben auf dem Gipfel ein Drama abspielt, können Vater, Mutter und Freund nur hoffen. Dabei hat sich Selma doch so sehr gewünscht, nach der Tour zusammen mit ihrem Papa, den sie erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal sah, im Engadin Bilder zu malen.

Die Geschichte garantiert Abenteuer, Drama und Romantik zugleich. Autor Philipp Probst knüpft mit dem dritten Werk seiner Romanserie gekonnt an die erfolgreichen Titel «Alpsegen» und «Wölfe» an und bietet erneut unterhaltsame Lektüre. Als Leserin und Leser bekommt man auch Lust, die geschilderten Regionen selbst zu besuchen und kennenzulernen. 

Erschienen im Orte Verlag.

Weitere Infos und Shop: Gipfelkuss

DER TRAILER ZUM BUCH

Der zweiten Teil aus der Buchreihe: DIE REPORTERIN.

Das Leben der Basler Reporterin Selma gerät bei einer Fotoreportage in Engelberg gehörig aus den Fugen. Dabei wollte sie doch nur den Auftrag ihres Chefs erfüllen und tolle Fotos von einer Gruppe Freeridern machen. Bald schon verstrickt sie sich in mehrere Geschichten, muss aus einer Gletscherspalte gerettet werden und schaut in den Lauf eines Gewehrs. Während ein Stalker gesucht wird, schafft sie das Unglaubliche: Sie kommt wilden Wölfen ungewöhnlich nahe. Nebst der Dramatik kommen auch Gefühle nicht zu kurz: Selma Legrand-Hedlund erfährt, dass sie noch eine Halbschwester oder einen Halbruder hat, und sie hegt Gefühle für mehr als nur einen Mann. 

Autor Philipp Probst knüpft mit dem zweiten Buch seiner  Romanserie an den im Frühjahr erfolgreich lancierten «Alpsegen» an. Das turbulente Leben von Selma geht weiter, und sie sorgt für Spannung und Leidenschaft.

Erschienen im Orte Verlag.
Weitere Infos und Shop: Wölfe

DER TRAILER ZUM BUCH

Der erste Teil der Buchreihe: DIE REPORTERIN.

Der Auftrag für eine Alpreportage führt die Reporterin Selma von Basel in die Berge hoch über dem Lauenensee. Die Älplerfamilie, über die sie berichten soll, ist ihr nicht unbekannt. Selma traf die Familie früher an ihrem Ferienort in Gstaad. Doch bei der Ankunft auf der Alp zeigt sich schnell: Nichts ist mehr wie früher. Der Vater und die beiden Söhne der Älplerfamilie wirken verbittert. Was ist passiert? Ganz anders die Sennerin Martina, die als Käserin auf der Alp mithilft und für Ordnung sorgt. Eine Frohnatur, die gern aufs Gaspedal des hellblauen Jeeps drückt. Nur hat sie sich in jenen Sohn der Älplerfamilie verliebt, den Selma in jungen Jahren unter dem Baum der Liebe auch schon geküsst hatte. Als sich die beiden erneut küssen, führt das zu dramatischen Missverständnissen, während man doch eigentlich zusammen ein Alp-Paradies erschaffen wollte. Dass Selma bei all dem ihren eigentlichen Auftrag nicht aus den Augen verliert, dafür sorgt Chefredaktor Jonas Haberer. Und er macht Druck. Schliesslich wütet in der Region ein Baumfrevler, den es zu finden gilt. Derweil hütet Selmas Mutter zu Hause in Basel ein Geheimnis im zweiten Stock ihres Hauses.

Erschienen im Orte Verlag, 2020, Fr. 34.-
Weitere Infos und Shop: Alpsegen

Die Zeitung «Aktuell» schickt den jungen Reporter Alex Gaster ins Berner Oberland. Denn am Faulhorn ist ein bekannter Politiker abgestürzt, und Alex soll die Hintergründe des tödlichen Unfalls recherchieren. Zusammen mit seinem Vorgesetzten wittert das engagierte Jungtalent die grosse Story. Doch vorerst besetzt der Politik-Chef des «Aktuell» mit seinen Artikeln über die Schweizer Armee die Seite 1. Alex hingegen wühlt buchstäblich im Dreck. Dann findet er Hinweise, die ihm endlich einen Exklusiv-Bericht ermöglichen könnten: einen toten Hund, den abgetrennten Arm einer Leiche und einen USB-Stick mit Daten über ein geheimes, europäisches Militärprojekt. Um die Story «hart» zu bekommen, braucht es einige journalistische Tricks. Da stellt Alex fest, dass nicht nur er, sondern auch die Regierung, ein mysteriöser Financier und internationale Terroristen hinter den Informationen her sind. Und der Storykiller. Und plötzlich stellt sich gar die Verlegerin quer. Doch Alex gibt für die Story alles und setzt dabei sogar seine Liebe aufs Spiel.

Erschienen im Appenzeller Verlag, 2011, Fr. 39.80
Weitere Infos und Shop: Der Storykiller

Ein Paparazzo-Bild sorgt in der Schweiz für einen Skandal: Es zeigt einen verheirateten Bundesrat und Vater beim Flirt mit der Tochter eines grossen deutschen Unternehmers, der den Geschäftssitz kürzlich in die Schweiz verlegt hat. Es kommt zu einer menschlichen Tragödie. Und auf das involvierte People-Magazin prasselt ein Shitstorm sondergleichen nieder. Doch was hat das alles mit einem Virus, das die gesamte Menschheit bedroht, zu tun? Mutige Journalisten decken den wahren Skandal hinter der scheinbar skandalösen People-Story auf.
Eine Geschichte über People-Journalismus, die Pharma-Industrie und der Sucht nach Ruhm, Ehre und TV-Präsenz.

Erschienen im Appenzeller Verlag, 2013, 436 Seiten, Fr. 39.80
Weitere Infos und Shop: Die Boulevard-Ratten

Ein explodierender Plüschhase mitten im Trubel der Basler Fasnacht, ein lahmgelegtes Spital und spurlos verschwundene Bankkonti – und immer mittendrin: die «Aktuell»-Reporter. Als der kantige und mürrische Chefredaktor Jonas Haberer und sein Team merken, dass nicht nur sie verschlüsselte Botschaften aus den dunklen Sphären des Internets erhalten, sondern dass die Attentate aus dem «Deepnet», dem geheimnisvollen Netz hinter dem World Wide Web, gesteuert werden, ist es zu spät: Der virtuelle Krieg gegen die Schweiz ist bereits in vollem Gange. Mit dem Ausschalten der Infrastruktur und mit Drohnenangriffen soll die Schweiz gezwungen werden, ihre Eigenständigkeit aufzugeben, «um die Welt von ihrer einzigartig verbrecherischen Bankgeschäften, ihrer ausbeuterischen Wirtschaft und der scheinheiligen Neutralität zu befreien». Die Schweizer Regierung knickt ein. Ebenso die Armee. Doch Jonas Haberer, seine Reporter und der lebenslustige, aber nicht besonders mutige Basler Ermittler Olivier Kaltbrunner versuchen, die Katastrophe zu verhindern. Doch dann explodieren Bomben mit Giftgas…

Trailer

Erschienen im Appenzeller Verlag, 2015, 380 Seiten, Fr. 39.80
Weitere Infos und Shop: Der Tod – live!

Der Online-Tote

«So, so, hmm, hmm.» Der Basler Kommissär Olivier Kaltbrunner ist ein Denker, kein Rambo. Er liebt seine Familie, ist aktiver Fasnächtler, trinkt mit Kollegen gerne ein Bier. Trotz seinem Job: Sein Leben ist geordnet, ruhig, schön gewöhnlich. Doch der «Online-Tote» bringt ihn schier zur Verzweiflung. Er ermittelt nicht nur gegen Kriminelle. Er kämpft gegen paranoide Staatsschnüffler.

Erschienen im Verlag WD&M, 2014, 206 Seiten, Fr. 14.80
Bestellungen per Mail.

 

Der Fürsorger (Das Buch zum Film), Ich der Millionenbetrüger Dr. Alder (Originaltitel)

Von einem harmlosen ersten Betrug zu einer einzigen, grossen Lebenslüge: Die wahre Geschichte eines Fürsorgers, der aus Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung und Vermögen zu einem Millionenbetrüger wurde.

Erschienen im Zytglogge-Verlag, 2009, 1. Auflage 1994, 200 Seiten, Fr. 19.80
Bestellungen bitte per Mail.

Signierte Bücher

Schreibt bitte einfach eine Mail.